Mikrocontrollerprogrammierung, Spieleprogrammierung und 3D Druck
Die wichtigsten Informationen zu den drei Teilprojekten, die wir durchgeführt haben.
Mikrocontrollerprogrammierung
Wir haben hier zunächst den AALeC V3 (AAlener Lerncomputer) zusammen gelötet. Das Herzstück dieser Platine ist der WeMos D1 mini der den ESP8266 Mikrocontroller enthält. Zur Anzeige ist ein 128x64 Pixel großes OLED Display verbaut sowie 5 NeoPixel RBG LEDs die individuell ansteuerbar sind. Weiterhin ist noch ein kleiner Piezo Buzzer verbaut um Töne auszugeben. Ferner enthält die Platine noch eine Temperatur und Luftdruck Sensor (BMP280), einen Encoder mit Taster sowie ein Potenziometer.
Bibliotheken für den AALeC V3
Zum Programmieren der Platine gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder benutzt man die Arduino Bibliothek für den AALeC V3: https://github.com/informatik-aalen/AALeC-V3
Oder, so wie wir es gemacht haben, verwendet man die Micropython Bibliothek für den AALeC V3: https://github.com/informatik-aalen/aalec-micropython
Nützliche Links zu Micropython
Nützliche Links zu Python
Spieleprogrammierung
In diesem Abschnitt haben wir uns mit Unity beschäftigt und das folgende Tutorial bearbeitet:
Karting Microgame - Unity Learn
Und hier der Link zur allgemeinen Lernplattform von Unity:
3D Druck
Schließlich haben wir noch eine kleine Abdeckung für die LEDs am AALeC konstruiert und gedruckt, um die Blendwirkung der LEDs ein wenig abzuschwächen.
Konstruktion
Für die Konstruktion haben wir das Tool FreeCAD verwendet. Download-Link: FreeCAD: Your own 3D parametric modeler
Hier eine Vorschau, wie die Abdeckung ausschauen wird:
Wir haben mit der folgenden Basiszeichnung angefangen:
Hier die fertige Zeichnung mit der Baseplate und dem Diffusor:
Schließlich sind hier noch die step-Dateien, die man dann Slicen und Drucken kann.
Wir haben zum drucken weißes PLA (damit es durchscheinend wird) und eine Layerhöhe von 0,2 mm gewählt.